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Präzisions-Spannzeuge

Präzisions-Spannzeuge

Seit über 70 Jahren entwickeln und produzieren wir Präzisions-Spannzeuge zur Werkstückspannung. Typische Werkstücke sind Bauteile mit zylindrischen Innen- und Außenflächen von Automobilen, Getrieben oder Flugzeugteilen. Unser System zum sofortigen Einsatz als Spannfutter oder Spanndorn besteht aus Komplett-Spannzeugen, Spannelementen und Komponenten für den Selbstbau sowie individuellen Spannprinzipien. RINGSPANN entwickelt und produziert seit über 75 Jahren Präzisions-Spannzeuge zur Werkstückaufnahme. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir Tausende von Anwendungen realisiert und eine Vielzahl technisch anspruchsvoller Lösungen entwickelt. RINGSPANN konzentriert sich auf das Spannen und Zentrieren an zylindrischen Innen- und ­Außenflächen. Typische Werkstücke sind Teile von Automobilen, Getrieben oder Flugzeugen. Ausgehend von der Idee der RINGSPANN-Spannscheibe haben wir das RINGSPANN-­System entwickelt. Dieses besteht aus • Komplett-Spannzeugen zum sofortigen ­Einsatz sowie • Spannelementen und Komponenten für den Selbstbau Das ­RINGSPANN-System bietet für Ihren ­jeweiligen Einsatzfall die richtige Lösung und garantiert höchste Spanngenauigkeit ohne aufwendiges Ausrichten. Damit lassen sich auch schwierige Aufgaben wie das Spannen in ­kurzen Zentrierungen oder das Spannen ­dünnwandiger, verformungsempfindlicher Werkstücke zuverlässig meistern.
Hexapoden für 6DOF-Kraftregelung / Kraftsteuerung / Kraftmessung

Hexapoden für 6DOF-Kraftregelung / Kraftsteuerung / Kraftmessung

Hexamove-Prüfmaschinen spannen den Prüfling zwischen dem oberen und unteren Rahmen ein. Typische Anwendungen sind einzelne Bauteile oder Baugruppen, die Bewegungen in 6 Freiheitsgraden ausgesetzt werden sollen. Das Hexamove-System lässt sich in beliebigen Grössen bauen. Aufspannkonsolen sind auf die Prüflinge abgestimmt. Die Kraftmessung kann direkt am Bauteil erfolgen oder alle Antriebe können mit einer Kraftmessdose ausgerüstet werden. Bei achsbezogenen Kräften rechnet der Master diese in kartesische Kräfte in Bezug auf das Bauteil um. Der Drive-File-Editor bildet dabei ein umfassendes Tool, um die Messdaten aufzuzeichnen und zu analysieren. Je nach Bauteil empfiehlt sich eine direkte oder eine indirekte adaptive Kraftregelung. Bei der indirekten Kraftregelung werden die Bewegungen des Systems so nachgeregelt, dass die gemessenen Kräfte am Bauteil der gewünschten Sollwertkurve folgen. Beim abgebildeten Prüfstand werden Gummi-Dämpfungselemente von schwerem Rollmaterial Belastungen in 6 Freiheitsgraden ausgesetzt. Die Bewegungsprofile basieren auf Messungen am Rollmaterial selbst. Der Prüfstand dient dazu, Bauteilkennlinien aufzunehmen und Lebensdauertests durchzuführen. Eine besondere Stärke der Steuerung ist es, dass der Drehpunkt (Werkstückkoordinatensystem) einfach in die Bauteilmitte geschoben werden kann. Kräfte und Wege werden in kartesischen Koordinaten in Bezug auf diesen Nullpunkt programmiert.